Internes Marketing

“Tu Gutes und sprich’ darüber!”

Wie Sie Betriebliches Gesundheitsmanagement erlebbar und Erfolge sichtbar machen

Gesundheit ist einer der wichtigsten wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren.
Denn nur gesunde und zufriedene Mitarbeitende können Spitzenleistungen erbringen. Viele Top-Manager sind sich dessen mittlerweile bewusst und schaffen durch ein BGM strukturelle und personelle Rahmenbedingungen, um gesunde Leistung und unternehmerischen Erfolg in unserer heutigen Arbeitswelt zu sichern.

Doch einen so umfassenden Bereich wie das Betriebliche Gesundheitsmanagement für alle Beschäftigte sichtbar zu machen, stellt viele Verantwortliche vor große Herausforderungen. Nicht nur nicht ein umfassendes BGM ist es Wert, präsenter zu werden. Auch kleinere Angebote im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung können durch gezieltes Marketing nicht nur nach innen, sondern auch nach außen stärker wirken.

Potenziale nutzen. Attraktivität erhöhen. Wettbewerbsvorteile sichern.

Gezieltes Marketing ist weder kompliziert noch aufwendig. Erfolgsentscheidend ist allerdings praktisches Know How und Expertenwissen, um die richtigen Hebel in Bewegung zu setzen und gleichzeitig interne Ressourcen zu schonen.

Vorteile und Ziele auf einem Blick:

  • Gesunde Arbeit wird als fester Wert im Unternehmen etabliert

  • die Attraktivität und Inanspruchnahme gesundheitsfördernder Angebote wird erhöht

  • Gesundheit bietet Ihnen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil, sowohl beim Employer Branding als auch in der Gewinnung neuer Fachkräfte

  • Verbesserung des Unternehmensimages

  • Bereits vorhandene betriebliche Strukturen werden noch besser vernetzt

  • Transparenz und Kommunikation werden gefördert

  • BGM wird „gelebt“

Diese Themen stehen im Fokus für Ihr Unternehmen und den Erfolg unseres Wirkens:

Kommuni-
kation
Betriebsklima
Vernetzung
Transparenz
Integrität

Benefit BGM arbeitet sehr feinfühlig und gleichzeitig zielgerichtet mit einzelnen Abteilungen oder Fachbereichen zusammen. Wir wissen wie zeitintensiv Ihre Arbeit ist.

Mit dieser knappen Ressource im Hinterkopf erreichen wir termingenau das gemeinsame abgestimmte Ziel.

Von welchem Leistungsumfang Sie ausgehen dürfen, sehen Sie detailliert auf der nächsten Seite.

Wir sind ein(e)

und hätten gern ein unverbindliches Angebot per E-Mail (bitte Häkchen setzen).




UNSERE LEISTUNGEN

zur Gestaltung der BGM-Marketingstrategie inkl. Kommunikationszielen anhand Ihres BGM-Prozesses:

Im Rahmen der folgenden Leistungen nutzen wir alle möglichen Potenziale bei gleichzeitiger Schonung eigener betrieblicher Ressourcen, um die beschriebenen Ziele zu erreichen. Der dargestellte Prozess wird dabei jederzeit entsprechend Ihrer organisationalen Rahmenbedingungen angepasst.

1. Bestandsaufnahme zu Strukturen und Modellen interner Kommunikation

  • Kurzinterview über bisherigen Informationskanäle, Medien und Zielgruppen zur Entwicklung eines individuellen Kommunikationskonzeptes

2. Workshop in der Steuerungsgruppe entsprechend der SIM®-Strategie

  • Teilnehmende: BGM Koordinator, Kommunikationsbeauftragter, Geschäftsführung, Betriebsrat, 2-3 Führungskräfte, ggf. 2-3 Mitarbeitende

3. Entwicklung des Kommunikationsplans

mit anschließender Vorstellung & Abstimmung in der Steuerungsgruppe, Klärung von Zuständigkeiten & Ressourcen

4. Partizipative Umsetzung des Kommunikationsplans mithilfe unseres Marketing -Portfolios:

  • „Gesundheitskampagnen“
  • „Wettbewerbe und Events“
  • „Stories“ – persönliche Erfolgsgeschichten
  • „Movies“ – Seminarzusammenschnitte als persönliche Reminder
  • „Brandings“ – Gesundheit als „Marke“, eigenes Logo
  • „Prints“ – Flyer und Broschüren
  • „Mobile Angebote“ – Podcasts und Webinare

5. Überprüfung der Akzeptanz und Weiterentwicklung

anhand messbarer Kennzahlen über eine Onlinebefragung oder Integration in bestehende Befragungskonzepte

6. Abschlussworkshop in der Steuerungsgruppe

zur Vorstellung der Befragungsergebnisse und erreichter Ziele, abschließende Empfehlungen

Sie wollen Ihr BGM so richtig anpacken? Dann nutzen Sie die Chance, das richtige Know-How anzuwenden, sodass alle Mitarbeitenden und Führungskräfte von den gesundheitsfördernden Neuerungen Ihres Unternehmens wissen!

Denn gesund und fit bleiben die, die Ihre Angebote wahrnehmen und als wichtigen Anker im eigenen Arbeitsalltag schätzen.

Nutzen Sie das Anfrageformular für den direkten Kontakt zu uns. Wir rufen Sie auch zurück – schreiben Sie gern eine Telefonnummer neben Ihr Unternehmen!

2019-11-06T22:30:07+00:00