Ihre Karriere im BGM

Jobs im Betrieblichen Gesundheitsmanagement

Benefit BGM ist Gesundheitsdienstleister aus Leidenschaft. Fast schon missionarisch streben wir danach, die Gesundheit von Beschäftigten in den Fokus von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zu rücken. Mehr zu unserer Mission hier.

Unsere Kolleg:innen aus den Bereichen Projektmanagement, Seminargestaltung, Marketing und wissenschaftliche Mitarbeit teilen diese Werte – wir leben und handeln danach. Wenn Sie Teil unserer Gesundheitsbewegung werden möchten, freuen wir uns, Sie kennenzulernen! Motivierten und engagierten Köpfen bieten wir auch die Chance, längerfristige Praktika von drei bis sechs Monaten im Rahmen einer Ausbildung oder eines Studiums bei uns zu absolvieren.

Sofern Sie Ihre Karriere erst mit einer Weiterbildung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement starten wollen, dann sind Sie hier goldrichtig: Ausbildung zum:r zertifizierten Betriebliche:r Gesundheitsmanager:in

Benefit BGM ist ein Fullservice-Experte im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Geschäftsführerin Babette Halbe-Haenschke hält seit 2008 Vorträge, Seminare, Workshops, leitet Coachings und unterstützt Unternehmen und öffentliche Einrichtungen bei der nachhaltigen Implementierung von BGM. Es lohnt sich, einen Blick in ihre spannende Vita und damit in den Ursprung dieser deutschland- und europaweit agierenden Firma zu werfen: Unsere Geschichte

Zielgruppe sind Unternehmensleitungen, Personalverantwortliche, Führungskräfte und Mitarbeitende. Sie wird unterstützt durch Trainer:innen und Beraterende mit Know-How aus den Bereichen Ernährung, Sport, Wissenschaft, Medizin, Pädagogik, Lebensführung, Psychologie, Personal- und Organisationsentwicklung. Der Fokus liegt dabei auf Change (Veränderungsprozesse, Digitalisierung, Führung, Kommunikation), Prävention (Stress, Sucht, Ernährung, Bewegung), unterschiedlichen Lebensphasen (vom Azubi, Young Professional bis zum 50+ Mitarbeitenden) und Schichtarbeit.

Die Prozessberatung und ganzheitliche Begleitung von der Analyse bis zur Evaluation sowie das fundierte Ausbildungsprogramm zum/zur BBGM-zertifizierten Gesundheitsmanager:in runden unser Dienstleistungsprofil ab. Wir sind Initiator von Deutschlands erster Plattform zum Vernetzen und Weiterbilden für BGM-Beauftragte und BGM-Promotoren: dem BGM-Campus! Was uns außerdem um- und antreibt, lesen Sie hier: Projekte & Visionen.

Aktuelle Stellenangebote im Betrieblichen Gesundheitsmanagement:

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir in Teil- oder Vollzeit (25-40h) ab August/September eine Team- und Projektassistenz.

Ihre Aufgaben:

  • persönliche Unterstützung in administrativen, organisatorischen und kaufmännischen Tätigkeiten
  • Zuarbeit bei interessanten Projekten für deutschlandweit namhafte Kunden in der freien Wirtschaft und in öffentlichen Einrichtungen
  • übergreifende Büroorganisation, Telefondienst, Reisemanagement und Ablage
  • Projektkoordination sowie Korrespondenz mit Kunden- und Trainer:innen
  • Erstellung von Angeboten, Berichten sowie Präsentationen
  • Mitentwicklung neuer Inhalte und Gestaltung neuer Kundenformate
  • Organisation, Vor- und Nachbereitung von Meetings und Workshops (teilweise Vor-Ort-Betreuung)
  • Unterstützung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, z. B. für Newsletter und Webseiteninhalte

Ideale Voraussetzungen:

  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation; Quereinstieg möglich
  • mehrjährige Berufserfahrung als Team- oder Projektassistenz oder im Büromanagement
  • gefestigte Kenntnisse im betrieblichen Gesundheitsmanagement und in der Kundenbetreuung
  • ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein und hohe Kommunikationsstärke
  • strukturierte Arbeitsweise und Organisationstalent sowie Flexibilität
  • zielorientiertes und selbstständiges Arbeiten
  • Zuverlässigkeit und Engagement
  • hohe Leistungsbereitschaft
  • sehr gute sprachliche Fähigkeiten in Wort und Schrift
  • sehr gute Kenntnisse von MS Office (insbesondere Word, PowerPoint)
  • gute Englischkenntnisse

Von welchen Benefits Sie ausgehen dürfen, lesen Sie weiter unten auf dieser Seite.  Wir sind ein wirklich engagiertes Team, das sich gegenseitig beflügelt, unterstützt und bestärkt. Wir sind Expert:innen auf unserem Gebiet und teilen unser Wissen, wo wir können.

Interessiert?

Frau Babette Halbe-Haenschke freut sich ab sofort über Ihre vollständige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Gehaltsvorstellungen und Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin (Aug/ Sept 2022) als PDF an: mail@benefit-bgm.de

Ihre Aufgaben:

• soon to come

Ideale Voraussetzungen:

• coming soon

Ihre Kompetenzen | Was Sie auszeichnet

Wir suchen nach einer menschlich und thematisch bereichernden Coaching- & Trainerpersönlichkeit mit dem Fokus auf Leadership und Change.
Am liebsten für den Standort Berlin (+/- 15 km), da wir in dieser Region am ehesten Präsenz-Veranstaltungen wahrnehmen. Darüber hinaus sind wir auch deutschlandweit gut unterwegs, wenngleich natürlich derzeit oft digital.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist uns wichtig.

Wir setzen all unsere Trainer:innen solo oder als Duo (oft auch mit Inhaberin Babette Halbe-Haenschke selbst als Expertin und/oder unterstützenden Sidekick) ein. Daher schätzen wir Teamplayer mit Leadership-Qualitäten. Für unser Kundenportfolio ist ein Minimum von 10 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet Führungskräfte-Coaching/-Seminare sowie Veränderungsprozessen essenziell. Denn Führungskräfte und Unternehmen/öffentliche Einrichtungen mit Change-Dynamiken bedürfen viel Fingerspitzengefühl, aufmerksamer Präsenz, passgenauer Methodik und vor allem: Selbstvertrauen.

Unser Trainer:innen-Team ist eine gelungene Mischung verschiedenster Expertisen aus Psychologie, Personal- & Organisationsentwicklung, klassischem Gesundheitsmanagement, Ernährung, Pädagogik, Sport, Lebensführung, Wissenschaft und Medizin.

Hier stellen wir unser Team vor: https://benefit-bgm.de/team

Darüber hinaus ist für unser erfolgreiches Wirken bedeutend, dass Trainer:innen folgendes mitbringen:

  • profundes Wissen zur Entwicklung der Arbeitswelt sowie
  • einen umfangreichen Einblick in aktuelle Studien und
  • didaktische Vielfalt in analoger und digitaler Lehre, die den üblichen Coachingansatz erweitert

Wenn auch Ihnen das wichtig ist und Sie Lust auf ständige Weiterentwicklung haben, freut sich Frau Halbe-Haenschke auf ein Kennenlernen!

Bestenfalls sind Sie betriebliche:r Gesundheitsmanager:in, Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement oder haben eine Weiterbildung im BGM absolviert. Sollten wir ein “Match” sein und Sie Interesse bekunden, so ließe sich diese Qualifikation im Rahmen unserer Zusammenarbeit optional als Ausbildung im Gesundheitsmanagement nachholen. Benefit BGM ist nämlich offizielle Ausbildungsinstitution nach Vorgaben des Bundesverbands Betriebliches Gesundheitsmanagement (BBGM e. V.).

Gern erläutert sie Ihnen ihre Mission, „Gesundheit, die ins Leben passt“ in die Arbeitswelt von morgen zu tragen. Auch gelingende Wege der Zusammenarbeit, wie etwa unser Provisionmodell für freiberufliche Trainer:innen, lassen sich in einem ersten Gespräch wunderbar darstellen. Und überhaupt: Wie wir ticken.

Sind Sie, wonach wir suchen?

Dann schreiben Sie uns! Gern mit Ihrer beigefügten Vita, begeisterten Kundenreferenzen und/oder Nachweisen zu Ihrer Coaching-/Trainer:innenqualifikation, bestenfalls im Bereich Führung und Veränderungsprozesse: team@benefit-bgm.de

PS: Einen kleinen Einblick in das „Wer wir sind“ gibt’s hier: Unser Kurzportfolio

Wir haben wundervolle Erfahrung in der Zusammenarbeit mit motivierten Studierenden und Auszubildenden machen dürfen. Ihr Blick auf die (Arbeits)welt ist bereichernd und wegweisend, denn die Generation Z stellt mit ihren Erwartungen an eine gesunde Life Balance bereits jetzt die Weichen für die Arbeitswelt der Zukunft.

Bei uns wird kein Kaffee gekocht und dem Drucker bei der Arbeit zugesehen. Hierarchische Strukturen und “Mach mal irgendwie”-Attitüden sind uns wesensfremd. Praktikant:innen sind aktiver Teil des Kernteams: Sie packen überall mit an, wo es etwas für sie zu lernen gibt. Unser Wissen weiterzugeben, empfinden wir als Geschenk. Nachfragen ausdrücklich erwünscht.

Unsere Praktikant:innenstellen sind sehr beliebt und frühzeitig besetzt, weshalb wir nicht immer freie Kapazitäten haben. Frag uns gern rechtzeitig an! Dann schauen wir, ob unser Team Ressourcen hat, dich an Bord zu holen, um dir ein paar großartige Monate voller Spaß, Neugier und Hirnfutter zu bescheren.

Bitte beachte auch, dass wir uns ein zeitliches Commitment von mindestens drei Monaten wünschen. Es wäre doch schade, wenn du uns – einmal “fit for the job” – gleich wieder verlassen müsstest, weil andere Verpflichtungen rufen.

Was dich auszeichnet

  • Hands-on Charakter: Du hast Lust zu lernen und bringst viel Eigeninitiative mit
  • Selbstdisziplin, Zielorientierung und Selbstmanagement-Skills: Wir arbeiten schon immer in großen Teilen remote – d. h. dein Arbeitsplatz ist neben unserem Office vor allem dein heimischer Schreibtisch (oder wo auch immer du dich zum Arbeiten wohlfühlst)
  • wünschenswert sind Kenntnisse im betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Servicerorientierung und Kommunikationsstärke: Das Smartphone ist auch zum Telefonieren da ;-)
  • ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein
  • Zuverlässigkeit, Flexibilität und Transparenz: Wir schätzen unsere Vertrauenskultur, d. h. die Stechuhr ist so 1980, flexible work ist Queen!
  • Leistungsbereitschaft: Wir geben viel und wollen wirklich, dass du smarter und gestärkter in der Arbeitswelt durchstarten kannst. Dafür wünschen wir uns von dir Einsatz, Leidenschaft und ein gewisses Quäntchen “Macher:innen”-Modus 
  • sehr gute Kenntnisse der MS Office-Produktpalette (insbesondere Word, PowerPoint); Nice-to-have sind Tools wie Canva, Menti oder Miro: Als Digital Native schmunzelst du darüber hoffentlich. Wenn dir “Folienmaster” und “Formatvorlagen” (ohne Googeln!) etwas sagen: perfekt!
  • sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift: Die Vorbereitung unserer Workshops ist essenziell für unseren späteren Erfolg in der Durchführung, d.h. unsere Kundenangebote, Präsentationen, Arbeitsblätter und E-Mail-Kommunikation bedürfen sprachlicher Sorgfalt. Die Liebe zum Wort und guter Rechtschreibung sollte dir gegeben sein.

Was dich bei uns erwartet:

  • ein Rundumblick in alles, was die BGM-Welt und Coachingszene zu bieten hat
  • ein bunter Mix aus daily doings aller Bereichen, die du spannend findest: Projektmanagement, Seminarkonzeption, Key Account Management, Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, aber auch Grafik, Veranstaltungsmanagement und wissenschaftliche Recherche
  • kostenlose Teilnahme an BGM-Workshops in Präsenz oder digital (mit Einverständnis des Kunden)
  • je nach Speaker:innen-Talent und persönlicher Präferenz: Sogar eigene, kleine Parts in Workshops oder Vorträgen
  • Support, Spaß und Motivation auf allen Ebenen: Wir zeigen dir wertvolle Tricks zur Arbeitsorganisation und überhaupt für eine gesunde Life Balance: Ist ja schließlich unser Job ;-)
  • eine branchenübliche Vergütung plus Urlaub und einem Premium-Zeugnis für deine erfolgreiche Zukunft, ist doch klar

Klingt das gut für dich? Dann freuen wir uns so sehr auf ein erstes Kennenlernen!

Schicke uns deine Bewerbung inkl. kurzem Motivationsschreiben, Lebenslauf und – sofern vorhanden – ersten Auszügen von Projektarbeiten, bei denen du mitgewirkt hast. Wenn deine Dateien die 5MB überschreiten, integriere einfach einen WeTransfer-Link in deine Mail an uns. Voilà: team@benefit-bgm.de

Werden Sie Teil des “Wir”-Gefühls:

Das macht uns zu einem großartigen Arbeitgeber:

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin:

Frau Halbe-Haenschke freut sich ab sofort über Ihre vollständige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und frühestmöglichen Eintrittstermin als PDF:

Babette Halbe-Haenschke
Geschäftsführerin
mail@benefit-bgm.de

Über Benefit BGM

Noch mehr Infos zu unserem Wirken:

Firmenanschrift:

Benefit BGM
Theodor-Heuss-Platz 8
14052 Berlin

Pressemappe kompakt:

  • Firmenflyer
  • Logos & Fotos
  • Wie alles begann