BGM-Angebote zum Präventionsfeld Ernährung

Gesunde Ernährung in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen als wichtiger Präventionsbestandteil im Betrieblichen Gesundheitsmanagement

  • Ernährungsberatung für Homeoffice und Büro, Schichtarbeitende und aufgeschlossene Kolleg:innen

  • als Teil (digitaler) Gesundheitstage oder als Seminar und interaktiver Mitmach-Workshop
  • individuell gestaltet, von Ernährungsexperten doziert und ganzheitlich betrachtet

Workshops für eine gesundheitsförderliche Ernährung am Arbeitsplatz

Mitarbeiterzentrierte Maßnahmen für eine gesündere Ernährung in Betrieben und Behörden, die den Praxistest bestehen.

Mit der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) als eine der wichtigen Säulen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) rücken die vier Handlungsfelder gezielt in den Fokus gesunder Präventionsangebote für Mitarbeitende.

Dazu zählen neben Stressbewältigung und Ressourcenstärkung auch bewegungsförderliches Arbeiten, eine verhaltensbezogene Suchtprävention und – unser Fokus hier – eine gesundheitsgerechte Ernährung im Arbeitsalltag.

Buchbare Formate zum Thema gesunde Ernährung:

Unser erklärtes Ziel: Wirksame Verhaltensänderung

Häufig beginnt eine unausgewogene Ernährung mit falschen Gewohnheiten. Genau da setzt Benefit BGM an: Wir messen unseren Erfolg durch Aha-Momente und den Wunsch nach Veränderung unserer Teilnehmenden: Was macht es mit mir und meinem Körper, wenn ich den Tag mit vier Tassen Kaffee starte? Worauf sollte ich in meiner Altersspanne besonders achten? Warum brauche ich die Sauce Hollandaise nur anzuschauen und lege ein Röllchen zu, der Kollege aber nicht? Was haben mein Schlaf, meine Pausenzeiten, meine Gene, mein Sportverhalten und mein Feierabendbier mit Ernährung bzw. meiner Verdauung und dem Stoffwechsel zu tun, usw.?
All diese spannenden Fragen beleuchten wir und bringen Leichtigkeit gepaart mit aktuellem Wissen und Humor ins Thema gesunde Ernährung. Und mit Ernährungsmythen räumen wir auch gleich auf.

0
Prozent der Deutschen, essen jeden Tag Obst und Gemüse (BMEL-Ernährungsreport 2020).
0
Prozent der Deutschen haben mindestens eine Diät ausprobiert (Statista, 2020).
0
Prozent der Menschen in Deutschland kochen nur 2 bis 3 Mal die Woche (BMEL, 2020).

Workshops von Benefit BGM sind frei von Dogmen und Stigmata. Statt zu belehren, wollen wir bereichern. Denn natürlich muss Essen schmecken, schnell zubereitet sein, sättigen und ist Teil unserer kulturellen Identität.

Das Leben ist mehr als nur Salat: Ernährung muss Spaß machen!

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Ernährung maßgeblichen Einfluss auf Übergewicht und Krankheiten wie Diabetes, Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen nimmt. Umso wichtiger ist es, mit einer positiven Einstellung zum Essen, der eigenen Körperwahrnehmung und zum Leben Schritt für Schritt gesündere Hebel in Gang zu setzen. Viel zu oft dreht sich alles beim Thema Ernährung nur um Gewichtsreduktion. Dabei können Lebensmittel so viel mehr!

Betriebliches Gesundheitsmanagement kümmert sich auf Verhältnis- und Verhaltensebene um die körperliche und geistige Fitness von Mitarbeitenden. Dabei stehen präventive Maßnahmen nie für sich allein, sondern werden ganzheitlich angepackt. Welche Möglichkeiten Sie im Rahmen des Handlungsfeld Ernährung haben, sehen Sie hier:

Darum haben Sie mit Benefit BGM den richtigen Partner für das Präventionsfeld Ernährung gefunden:

Das könnte Sie auch interessieren

Ihre Ansprechpartnerin: Veronic Gromeier

Gerne begleiten wir Sie in eine gesunde und erfolgreiche Zukunft.

Telefon: 030 235 81 584

E-Mail: v.gromeier@benefit-bgm.de

„Statt des klassischen BGM-Präventionsportfolios hatten wir gemeinsam mit dem Dozenten ein Online-Format konzipiert, um unsere Mitarbeitenden im Potsdam Science Park mit einem Blick über den Tellerrand zu inspirieren. Axel Schiffler brachte nicht nur seine fachliche Expertise als Sportwissenschaftler und Gesundheitsexperte, sondern auch sein Wissen aus 20 Jahren Karriere als Profi-Tänzer ein. Uns war, bedingt durch die Pandemie, besonders wichtig, auch auf das Zusammenspiel von Hormonen mit Berührung, Ernährung und z.B. Kältereizen einzugehen. Wir wollten unseren Teilnehmenden praktische Tools an die Hand geben, wie sie sich in der Pandemie selbst besser regulieren können. Diesen Spagat zwischen fachlichem Anspruch und praktischer Umsetzung für ein wissenschaftlich versiertes Publikum hat Herr Schiffler bravourös gemeistert.“

Tina Stavemann, Welcome Service, Potsdam Science Park